Gruppen in Baden -->>       Gruppen in Deutschland -->>       Lotsen Informationen -->>

Corona aktuell

Aktuell überschlagen sich die Ereignisse, per 08.01.2021 sind unsere Gruppen wegen der Pandemielage bis mindestens 31.01.2021 geschlossen.

10.01.2021

Ab sofort ständige MASKENPLICHT mit Ausnahmen und SCHLIESSUNG

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir informieren Euch hiermit neu über den Betrieb der Lotsen in der Corona Pandemie.


Lage

die Corona Pandemielage bleibt sehr angespannt. Seit Wochen sind die täglichen Infektionszahlen stabil bzw. jetzt sogar wieder leicht steigend bei 10.000 am Wochenbegin bis 20.000 am Ende der Woche. Durch die niedrigen Temperaturen hält sich das Virus länger und unsere im Winter trockenen Atemwege erhöhen das Infektionsrisiko erheblich, denn an trockene Schleimhäute kann das Virus viel besser andocken. Aus diesem Grund weisen wir auf folgendes aktualisiertes Vorgehen hin:


Vorgehen

Jeder, der das geringste Erkältungssymptom hat, bleibt bitte zu Hause, kommt nicht zu uns. Jeder, der offensichtlich Erkältungssymptome hat, wird nach Hause geschickt, ohne Wenn und Aber!
Das gilt auch, wenn ein Arzt gesagt hat, dass wahrscheinlich keine Corona-Infektion vorliege und daher nicht getestet wurde. Es ist auch unerheblich, ob es nur leichtes Kratzen im Hals ohne Fieber und ohne Mattigkeit ist: Zuhause bleiben!

Es besteht ab sofort eine Verpflichtung zum ständigen Tragen eines Mund-Nasesnchutzes. Davon ausgenommen sind nur Menschen mit einem vorweisbaren ärztlichen Attest. Der jeweilige Gruppenleiter ist aber trotzdem berechtigt, die Ausnahme abzulehnen, wenn etwa die Echtheit des Attests zweifelhaft ist oder zu viele Menschen mit Attest in die Gruppe kommen. Die Ablehnung muss nicht begründet werden. Maskenverweigerer sind der Räume zu verweisen, nötigenfalls bitte ohne zu Zögern die Polizei hinzuziehen. Ein Gruppenleiter vertritt unser Hausrecht.

Gesichtsvisiere und Masken mit Ausatemventil sind nicht zulässig! Beides verhindert nicht die Aerosole in der Ausatemluft.

Alle 30 Minuten ist durch Öffnen möglichst vieler Fenster für 5 Minuten zu lüften.


Schließung

Die Räume es Freundeskreis Mannheim „Die Lotsen“ e.V. werden

vom 24.12.2020 bis 31.01.2021 geschlossen.

Nach dieser Zeit gilt vermutlich der aktuelle Lockdown light wieder und die in den Weihnachtsfeiern mit durch die angestrebten Maßnahmenlockerung mehr Infizierten Menschen wurden erkannt und in Quarantäne sein, so dass wir danach ohne zu hohes Risiko wieder öffnen können.


Ausblick

Wir hoffen, unsere Gruppen am 18.01.2021 wieder öffnen zu können, machen dies aber auch, neben der aktuellen Rechtslage, von den Infektionszahlen zu diesem Zeitpunkt abhängig. Die 7-Tage Inzidenz in Mannheim ist aktuell mit über 240 aktuell dramatisch hoch und die Zahl steigt.

Wir wissen, dass diese Maßnahmen unbequem sind, aber gerade für die Älteren unter uns geht es im Infektionsfall um ihr Leben. Die Impfstoffe stehen in Aussicht, sind zum Greifen nahe. Lasst uns bitte zusammen durchhalten. Gemeinsam gegen Corona!

Heiko Küffen
1. Vorsitzender