Gruppen in Baden -->>       Gruppen in Deutschland -->>       Lotsen Informationen -->>

Mitgliederversammlung am 26. März 2017

Unsere Mitgliederversammlung verlief geregelt und ohne Dispute. An dieser Stelle ist es trotzdem an mir, mich für konstruktive Fragen hinsichtlich Haushalt und verschiedener Entscheidungen, die wir im Vorstand beraten hatten, zu bedanken bei unseren Mitgliedern. Es geht ja keineswegs darum, dass der Vorstand gern irgendetwas machen möchte, sondern er möchte es bestmöglich für alle machen. Konstruktive Fragen, die Meinungen von vielen auf der Mitgliederversammlung hören, können nur dazu führen, dass wir, die gemäß Mitgliedervotum den Vorstand bilden und über das Jahr Entscheidungen treffen, mehr Gesichtspunkte in unsere Entscheidungen einbringen können. Dies macht Entscheidungen nicht garantiert richtig aber fundierter und wahrscheinlich damit besser als sie es ohne mehrere Meinungen und Argumente wären.

Dass wir als Vorstand einstimmig ohne Enthaltung entlastet wurden, zeigt mir, dass es uns gelingt, im Sinne der Mitglieder zu handeln. Ich bedanke mich für den gesamten Vorstand für das in uns gesetzte Vertrauen und kann versichern, dass wir gern weiter machen und im nächsten Jahr wieder berichten, so dass wir gespannt sind wieder weiterbringende Fragen zu hören.

nen. Herzlichen willkommen nun auch in diesem Kreis, Claudia. Mit Brigitte Balkenhol und mir stellten sich Kassiererin und 1. Vorsitzender nach abgelaufenen Amtszeiten wieder zur Wahl und beide wurden wir einstimmig in unseren Ämtern bestätigt. Auch wenn dies nach einstimmiger Entlastung offensichtlich folgerichtig ist, möchte ich für dieses Vertrauen trotzdem danke sagen.

 

In schöner Regelmäßigkeit steht in unseren Jahresberichten etwas von „Konstanz unserer Arbeit“. Eindrucksvoll hat sich das nun in der Person unserer Kassiererin Edelgard Mall gezeigt, die wir für 25 Jahre im Amt der Kassiererin besonders ehren durften. 25 Jahre Vertrauen, Edelgard wurde immer wiedergewählt, 25 Jahre ohne irgendeinen großen Fehler in der Kasse, da fehlen mir die Worte, um diese großartige Leistung wirklich angemessen zu beschreiben. Es bleibt daher auch an dieser Stelle, hier im Artikel, ein aufrichtig empfundenes Danke zu sagen: Danke Edelgard!

Nach 8 Jahren im Vorstand hat sich Ilse Bierreth der Wahl zur Schriftführerin nicht mehr gestellt. Ilse kennen wir über die Vorstandsarbeit hinaus als stets bereit zu helfen, sei es zum Aufbau wie einer Mitgliederversammlung, sei für unsere Informationsgruppen in Wiesloch, sei es als Besetzung unserer Informationsstände auf öffentlichen Veranstaltungen, sei es... einfach bei so vielen Dingen. Ohne Gegenstimme und Enthaltung nahm die Mitgliederversammlung in Anerkennung dieser Leistung den Vorschlag des Vorstands an, Ilse Bierreth zum Ehrenmitglied zu ernennen. Herzlich Glückwunsch Ilse und auch Dir ein aufrichtiges Danke für Deine Arbeit. 

Mitgliederversammlung… „Same procedure as every year.“ könnte man sagen, so ganz falsch ist das ja irgendwie auch nicht; aber trotzdem ist jede Mitgliederversammlung etwas Besonderes, denn sie bestätigt das vergangene Jahr, korrigiert den Kurs, stellt die Weichen für das Kommende. Daher danke an alle, die sich auch in diesem Jahr wieder die Zeit genommen, auf unserer Mitgliederversammlung unser Lotsenschiff auf Kurs und die Segel im Wind zu halten.

Heiko Küffen
1. Vorsitzender