Gruppen in Baden -->>       Gruppen in Deutschland -->>       Lotsen Informationen -->>

Weihnachtsfeier der Donnerstags-Gruppen am 17. Dezember 2015

Zwei Wochen vor unserer Gruppenweihnachtsfeier eine Vorbesprechung: Was wollen wir essen, wie wollen wir die Feier gestalten? Brigitte hielt bereits einen Zettel bereit, um unsere Vorschläge zu notieren. Geeinigt haben wir uns dann auf Krustenbraten, den wir schon einige Male hatten, der aber immer wieder lecker ist und gut ankommt. Brigitte und Karl-Heinz wollten sich darum kümmern. Dazu wird es wieder Salate geben. Traudl macht Kartoffelsalat, Brigitte Schichtsalat, Gerlinde Nudelsalat, Waltraud einen exotischen Salat mit Paprika. Ich hatte vor, Bohnensalat aus frischen Bohnen zu machen. Brot und Weißbrot wollten Helga und Hannes besorgen. Umfangreiche andere Vorbereitungen waren nicht notwendig. Die Tische waren bereits gestellt, denn wir hatten ja am Sonntag unsere große Weihnachtsfeier. Gebäck, Obst, Nüsse und Stollen waren auch noch da.

Als alle anwesend waren, konnten wir mit dem Essen beginnen. Wie immer wurde fleißig zugelangt und manche holten sich einen Nachschlag. Und dann noch eine Überraschung: Traudl hatte ein köstliche Nachspeise gemacht. Einfach lecker!

Als wir satt waren, begann der gemütliche Teil des Abends mit netter Unterhaltung und einigen Vorträgen. Gerlinde trug auf allgemeinen Wunsch noch einmal das Gedicht vom Sauerkraut am Christbaum vor, das als Lametta diente und am Silvestertag wieder zum „strahlenden“ gekochten Sauerkraut wurde. Wir haben wieder einmal herzlich darüber gelacht. Ich habe eine kleine Geschichte vorgetragen, in der die Mutter über Weihnachten verreist, die treffend ist und auch Anlass zum Lachen gab. Brigitte las eine Kurzgeschichte vor, in der der kleine Sohn des Hauses den Kellerschlüssel stibitzt, sich heimlich in den Keller schleicht, um dort aus Neugier nach den Weihnachtsgeschenken zu suchen. In seiner Verkleidung als Einbrecher wird er vom Vater erwischt und ihm eine Strafe angedroht. Eine hübsche Erzählung gut vorgelesen von Brigitte. Dann habe ich die Begebenheit vom Engel Michael vorgetragen. Der Engel besucht die alte Ida, die einsam Weihnachten feiert, sehr traurig ist, an vergangene Weihnachten und an die Menschen denkt, die nicht mehr da sind. Michael nimmt Ida an der Hand und führt sie in den Himmel. Sie sieht alle ihre verstorbenen Lieben wieder, ist sehr glücklich und möchte von dort nicht mehr fort. Auch Hannes leistete einen Beitrag. Mit Temperament und Gestik erzählte er die Geschichte, wie der Engel auf den Christbaum kam. Das hat er so lustig vorgetragen, dass alle lachen mussten.

Die Donnerstagsgruppen feiern Weihnachten

So vergingen die Stunden in gemütlicher Runde und der allgemeine Aufbruch begann. Wie immer haben sich Freundinnen und Freunde bereitgefunden, noch Ordnung zu machen und die Räume für die Freitagsgruppen vorzubereiten. Wir haben uns dann beim Abschied nehmen Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr gewünscht, denn die beiden nächsten Gruppenabende fallen wegen Heilig Abend und Silvester aus.

Gut gelaunt, satt und zufrieden haben wir uns dann auf den Heimweg begeben. Zuhause habe ich mir einige Gedanken gemacht. Ich bin so froh, dass ich vor 20 Jahren der Lotsengruppe beigetreten bin, habe dort Hilfe bekommen, viele Freundinnen und Freunde gefunden und so schöne Stunden, wie diese Weihnachtsfeier, mit ihnen verbracht.

Ilse