Gruppen in Baden -->>       Gruppen in Deutschland -->>       Lotsen Informationen -->>

Maimarkt 2015

Messe

Nachdem wir 2014 erfahren haben, dass wir die Leistung über 10 Tage einen Messetand täglich durchgehend von 9 bis 18 Uhr zu besetzen schultern können und es sogar Spaß macht, waren wir auch in diesem Jahr auf der größten Regionalmesse Deutschlands, dem Maimarkt Mannheim, mit einem Stand vertreten. Logistisch haben wir uns in Auf- und Abbau optimieren können, was man nach außen zwar nicht sieht, uns selbst aber die Arbeit erleichtert und uns merken lässt, dass wir immer weiter lernen können.

 

"Rausch" durch die Brille

Berauscht? Oder klar die Welt sehen?

Kein Suchtkonsum aber durch die Brille erleben, wie das Gesichtsfeld unter Alkohol- und Drogeneinfluss beeinflusst wird, das konnten Kinder, Jugendlich und Erwachsenen bei uns am Stand durch entsprechende Brillen erleben. Insbesondere Erwachsene mit Erfahrung bei Alkoholkonsum erstaunte, wie sehr die Sicht wirklich beeinträchtigt wird und auch das Vermögen Entfernungen einzuschätzen bei ca. 1 Promille Blutalkohol leidet. Geworfene Bälle wurden nicht gefangen, beim Versuch diese aufzuheben kam es teilweise zu extremen Gleichgewichtsproblemen, es wurde wegen des Phänomens des Doppelsehens danebengegriffen.

 

Information

Auch wenn wir, wie schon im letzten Jahr erwähnt, als Suchtselbsthilfe kein Publikumsmagnet sind, haben wir in 2015 wieder Menschen beraten, die Fragen zum Thema rund um die Suchterkrankung hatten, konnten Ihnen skizzieren, was sie weiter tun können. Ergänzt um entsprechende Infomaterialien haben diese Menschen als Betroffene wie auch Angehörige nun zumindest die Möglichkeit weitere Hilfe in der Sucht zu bekommen, wie z.B. bei uns in die Selbsthilfe.

 

Freundeskreise

 

Angeregt durch unseren Vorstoß auf den Maimarkt letztes Jahr, schrieb sich unser Landesverband das Auftreten auf Messen ebenfalls auf die Fahne. Dies führte zur Anschaffung eines professionellen Messestandes durch den Landesverband, was uns als Freundeskreis ein professionelles Auftreten im Look and Feel der Freundeskreise auf Messen ermöglicht. Auch wenn wir Lotsen auf dem Maimarkt federführend waren, wir waren wie auch 2014 der offizielle Aussteller, haben wir doch die Freundeskreise insgesamt so auf dem Maimarkt darstellen können und haben dazu dieses Jahr in der Standbesetzung auch Unterstützung von unseren Freunden aus Karlsruhe und insbesondere unseren Freunden von Nova Vita aus Mannheim bekommen. Allen Helfern möchten wir an dieser Stelle für ihre Unterstützung danken.

Heiko Küffen - 1. Vorsitzender