Gruppen in Baden -->>       Gruppen in Deutschland -->>       Lotsen Informationen -->>

Wir stehen nicht still

Tag der Diakonie, Paradeplatz Mannheim
Selbsthilfetag, ZI Mannheim

Wir stehen nicht still, auch wenn sich manchmal auf unserer Webseite nichts bewegt. Zu sagen gibt es immer etwas, aber manchmal gibt es nichts Besonderes zu sagen, weil unsere Gruppen ihren Gang gehen, sie uns helfen uns selbst zu helfen, manchmal sagen wir Nichts, weil wir mit anderen Dingen genug zu tun haben. Daher an dieser Stelle einfach eine kurze Zusammenfassung der letzten Ereignisse, damit doch sichtbar wird, dass wir uns weiter bewegen.

Da ist der Tag der Diakonie zu nennen, der am 12. Juli 2014 auf dem Paradeplatz mitten in Mannheim das 2. Mal stattfand. Wie bereits 2011 haben wir als unabhängige Einrichtung mit einem Infostand teilgenommen, an dem wir Kinderherzen mit Heliumballons und Gummibärchen erfreuen konnten, aber auch ernsthafte Gespräche zum Thema Sucht führten. Eine Chance die Lotsen vorzustellen bekamen Sheila und Heiko dabei durch einen spontanen „Auftritt“ auf der zum Event aufgebauten Bühne in Form eines kurzen Interviews.

Noch in die Mannheimer Urlaubszeit fiel der zweite Suchthilfetag unseres Landesverbandes im Renaissance Hotel in Karlsruhe am 13.09.2014. Aber auch dort waren wir, wenn auch dünner als beim ersten Mal, in der Urlaubszeit vertreten.
Am 13. Oktober 2014 waren wir auf dem Selbsthilfetag des Zentralinstituts für seelische Gesundheit (ZI) mit einem Infotisch vertreten, an dem insbesondere Patienten sich nach den Möglichkeiten des Besuchs in einer Selbsthilfegruppe erkundigten. Begleitet wurde dieser Tag von einer Reihe kurzer Vorträge, bei denen zum Thema Selbsthilfegruppe unsere Christine sprach. In derselben Zeit, vom 13.-15. Oktober 2014, waren wir ebenfalls wieder auf der DHS Fachkonferenz vertreten, die dieses Jahr in Potsdam stattfand.

Ebenfalls im Oktober, am 18., war der Tag der offenen Tür unserer Freunde aus Karlsruhe, wo wir der Spielergruppe des Freundeskreis‘ Karlsruhe zusammen mit Freunden von Nova Vita zu ihrem 20-jährigen Bestehen gratulieren konnten.

Hinter den Kulissen läuft auch unsere Beteiligung an der Arbeit unseres Landesverbandes. So ist Sheila dort in der Frauenarbeit engagiert, hat das Frauenseminar vom 18. Bis 20.07.2014 mit geplant und durchgeführt während Heiko die technische Betreuung der Homepages der Gruppen in einem einheitlichen Freundeskreislayout übernommen hat, wovon dieser Artikel ein Beispiel ist, da mit ihm erstmalig ein Artikel auf unserer Seite im Freundeskreis Layout erscheint.

Heiko