Gruppen in Baden -->>       Gruppen in Deutschland -->>       Lotsen Informationen -->>

Weihnachten 2016

Dieses Jahr fällt es mir schwer etwas zu sagen. Irgendwie zerfällt die Welt so will es mir scheinen. Da sind die Briten, die die EU verlassen werden, der sogenannte Brexit. Da sind die Grenzen, die in Europa wieder zugemacht werden wegen der Flüchtlinge, denn das Leid der Menschen lindern auf seine Kosten will fast niemand. In Syrien weiß man nicht genau kämpft Staat gegen Rebellen oder USA gegen Russland oder beides. Was Erdogan in der Türkei macht lässt mich an Diktatur denken und in den USA wird ein Mann Präsident sein, der zumindest nach Wahlkampfaussagen Menschen aufgrund ihrer Religion ausschließen will. Vergessen wir auch den nur als Krieg zu bezeichnen Zustand in Europa, in der Ukraine. - Es kann sehr beängstigend sein, was in den letzten Jahren und schließlich 2016 passierte ist auf der Welt.

Ich bitte an dieser Stelle: Bleibt guten Willens, so oder so. Nicht jede kritische Frage ist rassistisch, nicht jedes notleidenden Menschen Helfen eine Bevorzugung dieser. Es ist in Ordnung, wenn ich mich frage, ob ich wirklich all diesen Flüchtlingen helfen kann. Es ist nicht in Ordnung diese Menschen zu beschimpfen oder gar anzugreifen. Versteht doch bitte diesen Unterschied. Und wenn ich merke, ich kann Menschen in Not nicht helfen, dann sollte ich beginnen zu überlegen, wie ich es doch hinbekommen kann. Zäune und Mauern auf diese Erde zu setzen, kann nicht wirklich eine Lösung sein.

Eine Drohne weniger, ein Panzer weniger, eine Rakete weniger und das in allen Armeen dieser Welt, das ist, was ich mir für den Anfang wünsche. Es bedeutet man muss niemanden etwas nehmen und kann doch allen zu Essen geben und einen trockenen, sauberen und warmen Platz zum Leben.

Wir dürfen fröhlich sein und feiern, glücklich sein. Es hilft niemandem, wenn wir uns das selber nehmen, weder uns noch den notleidenden Menschen. Aber aus unserem Glück immer wieder der innere Ruck den anderen, den Fremden, denen in Not die helfende Hand zu bieten, daran möchte ich in allem Glück immer wieder denken und es auch tun. Jesus wurde im Stall geboren, so sagt man. Nicht gerade der schönste Platz aber wenn war da immerhin noch ein Mensch, der noch half, zumindest seinen Stall öffnete, nachdem er wie alle Herbergen eigentlich keinen freien Platz mehr hatte. - Aber ganz egal wie Ihr die Weihnachtsgeschichte kennt, seht bitte die Menschlichkeit, die wir aus ihr jeder für uns lernen können, das wünsche ich mir

Ich wünsche allen Menschen frohe Weihnachten und einen guten Übergang in das kommende neue Jahr.

Heiko Küffen
1. Vorsitzender